Gesunde Zähne

Präventive Zahnmedizin

Zusammenfassung Präventive Zahnmedizin

Professionelle Zahnreinigung

Die PZR ist eine ideale Ergänzung zur eigenen Mundpflege, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Kariesfrüherkennung

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen - die Motivation zur häuslichen Zahnpflege und die Kariesfrüherkennung sind besonders wichtig.

Zahnversiegelung

Um den Zahn vor Karies zu schützen, werden die Vertiefungen (Fissuren) mit einem speziellen Kunststoff abgedichtet.

Erwachsenenprophylaxe

Schöne und gesunde Zähne - ein Leben lang? Voraussetzung dafür ist eine konsequente Prophylaxe!

Parodontitisprophylaxe

Neben dem eigentlichen Zähneputzen sollte auf eine gute Zahnzwischenraumpflege mit Zahnseide oder Interdentalbürsten und eine Entfernung von Belägen auf dem Zungenrücken geachtet werden.

Schwangerenberatung

Kariesschutz bei Kleinkindern fängt schon im Mutterleib an. Ab dem ersten Tag der Schwangerschaft können Sie etwas für die Zähne Ihres Kindes tun.

Zahnerhalt

Für die Anfertigung eines Zahnersatzes bzw. die Auswahl der individuell geeigneten Füllungstherapie gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Implantatversorgung

Fester Halt für Ihren Zahnersatz.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene degenerative Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Füllungen

Bei der Kariesbehandlung erhält der kranke Zahn eine Füllung, doch womit? Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Füllungsmaterialien.

Inlays, Teilkronen und Kronen

Ästhetische Füllungen: Inlays und Kronen. Zahnfarbene Restaurationen aus Vollkeramik oder plastischer Keramik.

Wurzelbehandlung

Ein Zahn ist ein lebender Bestandteil des Körpers. Er wird ständig umgebaut und enthält einen Nerv, der ihn kälte-, hitze- und schmerzempfindlich macht.

Zähneknirschen

Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln bilden eine Funktionseinheit, die einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkörperhaltung hat. Schon kleine Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu Verspannungen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Rück...

Schienentherapie

Die Knirscherschiene Viele Menschen haben schädliche Angewohnheiten wie nächtliches Zähneknirschen. Dies kann auf die Dauer zu einer massiven Schädigung der Zähne (Abrasionen), des Kiefergelenks und des gesamten Gebisssystems führen. Durch spezi...

Kiefergelenk-Diagnostik

Funktionsanalyse Kopf-, Nacken- und Gesichtsschmerzen zählen zu den am häufigsten von Schmerzen betroffenen Körperregionen. Etwa 70% der Deutschen kennen solche Beschwerden aus eigener Erfahrung. Oftmals dauern sie über Jahre an, weil eine organische Urs...

Psychosomatik

Psychosomatik und Zahnheilkunde Nicht selten gibt es Schmerzen, die sich wie Zahnschmerzen anfühlen, bei denen aber an dem fraglichen Zahn oder den fraglichen Zähnen nichts gefunden werden kann. Der Zahnschmerz kann so schlimm sein, dass die B...